Willi Resetarits & Stubnblues
live in der argeKultur Salzburg
als Gäste String Fizz und Ernst Molden

16 Liada fia olle und 3 Gedichta fia d Moni CD-Cover

16 Liada fia olle und 3 Gedichta fia d Moni CD-Backcover
· INTRODUKTION    
· REGN    
  (T: Willi Resetarits / M: Stefan Schubert)
· DREI GEDICHTA FIA D MONI    
  (T: H.C.Artmann / M: Willi Resetarits)
· HAMMERSCHMIDGOSSN    
  (T&M: Ernst Molden)
· FLORIDSDORFER BAHNHOF    
  (T: Willi Resetarits / M: Rod Clemens)
· MEI SCHLOF    
  (T: Verena Göltl / M: Herbert Berger)
· LIAD - DA R OCHTADREISKA    
  (T: H.C.Artmann / M: Stefan Schubert)
· SCHRÄGE WIESN    
  (T: Hans Lang / M: Josef Petrak)
· ZUM LETZTN MAL    
  (T&M: Stefan Schubert)
· DE WÖD    
  (T: Verena Göltl / M: Herbert Berger)
· EINE DURCHSAGE    
· NO SO VÜ    
  (T: Peter Blaikner / M: Stefan Schubert)
· DA R ABRÜÜ    
  (T: H.C.Artmann / M: Stefan Schubert)
· WIARA WÜ    
  (T&M: Stefan Schubert)
· OHNE DI    
  (T&M: Ernst Molden)
· IS A DOD DA MAU    
  (T&M: Ernst Molden)
· PASS GUAD AUF    
  (T&M: Willi Resetarits)
· ALLANECH FIA DII    
  (T: H.C.Artmann / M: W.Resetarits, R. Guggenbichler)

WILLI RESETARITS Gesang, Durchsagen, Mundharmonika, Percussion
STEFAN SCHUBERT Gesang, Gitarren
CHRISTIAN WEGSCHEIDER Akkordeon, Rhodes, Gesang
KLAUS KIRCHER Bass, Gesang
PETER ANGERER Schlagzeug, Percussion, Gesang
HERBERT BERGER Saxofon, Klarinette, Flöte, Mundharmonika, Gesang
CHRIS HAITZMANN Trompete, Flügelhorn, Gesang


WENN MAN EIN PROGRAMM längere Zeit, zum Beispiel ein, zwei Jahre, spielt, machen sich die Lieder selbstständig.
SIE ENTWICKELN ein Eigenleben, werden böser, trauriger, schneller, mühsamer oder langweiliger, manchmal aber auch vorlaut, altklug oder monogam. BISWEILEN SOGAR LUSTIGER, wilder und romantischer.
Und man kann das eigentlich gar nicht mehr beeinflussen. Weder als Komponist, noch als ausführendes Organ.
SOGAR DIE TEXTE ändern sich mit der Zeit, was aber meist auf zunehmende Gedächtnislücken der Sänger zurückgeht. So ändern sich Geschichten stillepostmäßig innerhalb eines einzigen Programmzyklusses. Und halten ihn spannend.
HIER SIND ALSO 16 LIEDER, die dem Titel nach denen auf der nosovü und der aussunundausregn CD aufs Haar gleichen, jedoch an Geist und Gestalt entschieden davon abweichen.
SO ODER SO ÄHNLICH argumentiert man sich die Notwendigkeit einer live CD herbei. Aber ganz gelogen ist das auch nicht. Außerdem 2 Lieder vom ERNST MOLDEN - zusätzlich zur Hammerschmidgossn, die ja auch von ihm stammt. UND - ACHTUNG - ERNST hat die weite Reise nicht gescheut und persönlich auf seiner Gitarre mitgespielt und mitgesungen. Danke Ernst.
NEU IST AUCH die Lied-Trilogie DREI GEDICHTA FIA D MONI, die der WILHELM schon lange vertont, aber erst jetzt herausgerückt hat.
VOR IHNEN LIEGT ein Zeitzeugnis mit wunderschönen Streicherarrangements in tadelloser Ausführung durch VERONIKA GOTTFRIED 1.Geige, SOPHIE GANSCH 2.Geige, INES MIKLIN Bratsche und MARIANNE BRUCKNER Cello, aller Welt bekannt unter dem Namen STRING FIZZ.

DA SITZEN ALSO der Stubnblues, der Ernst und die String Fizz auf der Bühne, summa summarum 12 Personen! Man kann ja Spaß und gute Laune nur ganz schwer elektromagnetisch konservieren . . . aber hören sie selbst. Wie immer gilt: Nur wer dort war, ist dabeigewesen.

ERICH PINTAR und WOLFGANG SCHIEFERMAIR, dem Schlossherrn zu Weinberg und seinem Adjunkt, ist es gelungen in ihrem zum Soundfahrzeug umgebauten Wohnmobil, die zwei Konzerte in der ARGE KULTUR Salzburg (6. & 7. Mai 2010) mustergültig aufzunehmen.

MARKUS GRÜNER gebührt erheblicher Dank für weitestreichende Unterstützung. Ebensolcher ergeht an ROBERT LORENZ, GUNTHER SEISER (Ton) und ROBERT HERBE (Licht).

BILDER DER BEIDEN ABENDE wurden festgehalten von EDITH ZEHENTMAYER und CHRISTOPH STAHR und in grafisches Design gefügt von FRITZ PÜRSTINGER, dem König der Typografie. NACH REDAKTIONELLEN - und Rechtschreibfehlern fahndete KLAUS KIRCHER, verwandt und verschwägert mit dem gleichnamigen Bassisten, um nicht zu sagen personalident.
WEITEREN DANK entsenden wir an ROSWITHA HOFER, JOACHIM STEINACHER und GÜNTER GROSSLERCHER, die uns mit beiden Füßen am Boden halten und den diesseitigen und prosaischen Angelegenheiten des Stubnblues verpflichtet sind.
LETZTLICH GEMISCHT wurde die CD von WOLFGANG SCHIEFERMAIR und mir, der ich die CD auch produziert habe, im Studio Weinberg. Gemastert in guter Tradition von CHRISTOPH STICKEL, MSM, Munich.
Mit freundschaftlichen Grüßen, an einem Sonntagnachmittag im Mai
STEFAN SCHUBERT
A - 1180 Wien · Mitterberggasse 11 · +43/1/9230419 · www.williresetarits.at · webdesign © Joachim Steinacher · Impressum